Samstag, 8. Mai 2010

Lernen los zu lassen...


Es gibt Tage im Leben, da stellt man alles in Frage. Die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft... sich selber, was man erreicht hat, wo man hin will. Problematisch wird es, wenn diese Tage immer mehr werden und man sich mehr in den Gedanken verliert, als in der Realität zu leben.

Warum hat man solche Tage? Warum fällt es manchmal so schwer los zu lassen und einfach in dem Hier und Jetzt zu leben? Sich von dem überraschen zu lassen, was das Leben für einen bereit hält?

Niemand hat wohl eine Antwort auf diese Frage. Man muss es versuchen zu lernen, bevor man psychisch zu Ende geht. Man muss so vieles lernen im Leben. Wir sind alle immer und zu jeder Zeit Schüler des Lebens. Wir sollen aus Fehlern lernen, aus Erfahrungen lernen, aus Geschichten lernen. Von Freunden und Familie lernen.

Manche Dinge will man aber vielleicht auch gar nicht lernen, weil es einfach zu schwer fällt oder die Angst einfach zu groß ist. Der Zwispalt des Lebens zwingt uns jedoch dazu, weil wir sonst kaputt gehen, an dem Gedankengut welches und ständig begleitet.

Es ist schwer und hart die Dinge manchmal so zu nehmen wie sie kommen, da wir alle Vorstellungen haben, was wir im Leben noch erreichen wollen. Ansprüche an uns selber und unsere Mitmenschen stellen. Diese sind nur leider oft zu hoch geschraubt. Somit setzen wir unsere Mitmenschen nicht selten unter Druck, verletzen sie und teilweise damit auch uns selber, weil wir einfach nicht wahr haben wollen das unsere Ansprüche zu hoch gesetzt sind. Uns immer mehr auf etwas versteifen, was nicht zu leisten ist.

Und genau in diesen Momenten ist es Zeit los zu lassen, anstatt immer wieder weiter zu versuchen, sich den Gegenüber zu biegen wie man es möchte. Im schlimmsten Falle treibt man denjenigen nur weiter von sich weg. Man weiß ja oft auch nicht, ob dieser sich nicht selber gerad in einer Phase des Lebens befindet, wo er versucht sich und sein Leben zu finden.

Ich für meinen Teil, werde es wagen und weiter lernen... lernen mich auf das zu konzetrieren, was das Leben mir HEUTE bietet. Es fordert viel Kraft manche Gedanken auszublenden und manche Hoffnungen beiseite zu lassen... aber wir müssen es versuchen und einfach darauf vertrauen, dass das Leben und das Schiksal es gut mit uns meint.

1 Kommentar:

  1. schön geschrieben

    wann gibs den wieder was neues zu lesen von dir?
    lg

    AntwortenLöschen